Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)

 

Autismus bzw. eine Austismus-Spektrum-Störung ist eine angeborene tiefgreifende Entwicklungsstörung. Dazu zählen z.B. der Frühkindliche Autismus, atypischer Autismus und das Asperger-Syndrom.

Es gibt Syndrome, wie z.B. das Rett-Syndrom, Fragiles-x-Syndrom bei denen die betroffenen Menschen auch Symptome von Autismus zeigen (können).

 

Zentrale Merkmale sind:

- Störungen in der Interaktion, sie beziehen sich auf die Initiierung, die Aufrechterhaltung und Gestaltung von

  zwischenmenschlichen Beziehungen.

- Störungen in der Kommunikation, sie beziehen sich auf die Sprachentwicklung und auf die nonverbale

  Kommunikation (Mimik, Gestik und Blickverhalten).

- Ein bestimmtes Repertoire von Interessen, Aktivitäten und Verhaltensmustern.

 

Die kognitiven Fähigkeiten reichen von geistiger Behinderung bis zu normaler Intelligenz.

 

Die Ausprägungsformen an Sprachstörungen sind sehr breit gefächert

So sprechen manche autistische Menschen gar nicht oder nur in stereotypen Wörtern/kurzen Sätzen.

Andere zeigen Auffälligkeiten in der Artikulation, der Grammatik, dem Wortschatz oder beim Erzählen.

Wieder andere drücken sich auf hohem Niveau aus, können aber den zwischenmenschlichen Dialog nicht berücksichtigen und sprechen in Monologen, bemerken dabei nicht, dass ihr Gegenüber nicht am Gespräch interessiert ist.

 

Auch das Verstehen von Sprache kann unterschiedlich betroffen sein.

 

Sprachanbahnung oder Sprachtherapie bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung erfordert eine speziell auf Autismus abgestimmte Förderung.

 

Die Grundkompetenzen von denen die Sprachentwicklung abhängt, müssen gefördert werden, bzw. die Fertigkeiten, die zum Bereich der Sprachentwicklung gehören, müssen angebahnt oder aufgebaut oder verbessert werden.

 

Dazu gehört u.a. ein sehr kleinschrittiges Vorgehen, spezielle Techniken aus der Verhaltenstherapie, das Visualisieren / Darstellen von Abläufen, das Vermitteln von Schlüsselkompetenzen wie Imitation, Beachten und Verstehen sozialer Signale, Verständigung durch Blicke (triangulärer Blickkontakt) etc.

 

In der Therapie werden bewährte Methoden gezielt auf die jeweiligen Voraussetzungen abgestimmt und kombiniert, so z.B:

- Autismusspezifische Verhaltenstherapie (ABA- Applied Behavior Analysis),

- Sozial-pragmatischer Ansatz (z.B. ESDM - Early Start Denver Model),

- Unterstützte Kommunikation (UK)

 

In unserer Praxis können wir Ihnen im Rahmen der Heilmittelrichtlinie Sprachtherapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störungen anbieten.

(Es gibt auch noch andere Finanzierungsmöglichkeiten, wie z.B. die Eingliederungshilfe im Rahmen des §35a SGBVIII).