Sprachstörungen bei Mehrsprachigkeit

 

Zwei- oder Mehrsprachigkeit stellt keine Ursache dar, warum ein Kind eine Sprachstörung

entwickelt. Zwei- oder Mehrsprachigkeit wirkt sich eher unterstützend auf die kognitive Entwicklung aus. Jede Sprache hat aber ihren eigenen Verlauf von sprachlichen Meilensteinen (z.B. bei der Verbstellung , der Pluralbildung, dem Wortschatzerwerb etc.), und der Spracherwerb für diese Meilensteine verläuft nicht synchron. Kinder, die zwei- oder mehrsprachig aufwachsen, haben daher oftmals eine zeitliche Verzögerung für bestimmte sprachliche Merkmale. Dies ist aber noch keine Therapieindikation. Trotzdem kommen Sprach- oder Kommunikationsstörungen bei Kindern, die zwei- oder mehrsprachig aufwachsen genauso häufig vor wie bei Kindern, die einsprachig aufwachsen. Die Auffälligkeiten bestehen dann in der Regel in beiden Sprachen. Auch, wenn die Therapie bei uns nur in der deutschen Sprache erfolgen kann, wird die Mehrsprachigkeit des Kindes

berücksichtigt.